Ausbildung bei FingerHaus

Als Fliesen-, Platten- und Mosaikleger (w/m/d) verleihst du deiner Zukunft das richtige Ambiente.

„Die Auszubildenden zum Fliesen-, Platten-, Mosaikleger lernen die Träume der Bauherren zu verwirklichen. Sie legen Fliesen, Platten oder Mosaike zum Beispiel in den Bädern. Auf den Baustellen und im Unterricht bekommen sie die nötige Erfahrung, um eigenen Ideen einzubringen und ein Wohlfühlambiente zu schaffen.“

Carsten Mörtz
Ausbilder für den Beruf Fliesen-, Platten- und Mosaikleger

Ausbildungsberuf
Werde mit FingerHaus

Fliesen-, Platten- und Mosaikleger (w/m/d) (2023)

Was du machst

Ob Wand oder Boden: Du verleihst jedem Ambiente das gewisse Etwas

Deine Arbeit kann sich sehen lassen: Als Fliesen-, Platten- und Mosaikleger bist du Ausbau-Spezialist, der Wänden, Böden und Fassaden den letzten Schliff verpasst. Du wirst auf vielen Baustellen in verschiedenen Bereichen eingesetzt und weißt am besten, welche Fliesenart sich für den jeweiligen Untergrund eignet. Du verkleidest Wände, Böden und Fassaden mit Fliesen oder Mosaiken aus verschiedenen Materialien wie Natur- oder Kunststein, Glas und Keramik. Mörtel, Spezialkleber und Werkzeuge sind dabei deine besten Freunde. Die Bearbeitung des Untergrunds, Dämm- und Sperrschichten einbringen und das Auffüllen der Fugen gehören ebenfalls zu deinen täglichen Aufgaben. Du setzt als Fachmann die Kundenwünsche, zum Beispiel in Bädern oder Küchen, um.

Ausbildung bei FingerHaus
So startest du durch
Ausbildung bei FingerHaus

Deine Ausbildung - so startest du bei uns durch

Im ersten Jahr besuchst du die Berufsschule und den Lehrbauhof in Frankenberg/Eder und erwirbst alle wichtigen Grundkenntnisse für deinen späteren Beruf. Im zweiten und dritten Ausbildungsjahr bekommst du noch mehr Wissen im überbetrieblichen Unterricht im Bildungszentrum Bau Osthessen in Fulda sowie in der Berufsschule in Kassel. Du profitierst auch von speziellen Kooperationen mit regionalen Betrieben und lernst dort auch alle Sanierungs- und Renovierungsarbeiten. Während deiner Ausbildung geht es für dich raus zu unseren Fertighäusern in ganz Deutschland: Du begleitest die erfahrenen Kollegen zu unseren Neubauten und sammelst wertvolle praktische Kenntnisse und Erfahrungen.

Das bringst du mit

Das bringst du mit

Du hast (Fach-)Abitur, einen Real- oder einen Hauptschulabschluss und hast handwerklich-technisches Geschick? Super! Zudem solltest du ein hohes Maß an Sorgfalt und Genauigkeit mitbringen. Da du auf verschiedenen Baustellen eingesetzt wirst, ist Flexibilität nur von Vorteil. Trifft alles auf dich zu? Dann bist du genau richtig in diesem Beruf!

Ausbildung bei FingerHaus
Kurz und knapp
Kurz und Knapp

Werde mit uns in drei Jahren zum Verlegeprofi!

Deine Stärken:

  • Dein (Fach-)Abitur, Real- oder Hauptschulabschluss bescheinigt dir gute Noten.
  • Handwerklich macht dir so schnell niemand etwas vor.
  • Du bist kreativ und bist sorgfältig bei der Ausführung der Arbeiten.

 

Damit kannst du rechnen:

  • Wir stellen dir stets das neueste Werkzeug und deine Arbeitskleidung.
  • Dich erwarten sehr gute Aussichten für deine Zukunft.
  • Du bist Teil des Teams und darfst mit deinen Erfahrungen eigene Ideen einbringen.
  • Du arbeitest in sauberen Neubauten.
  • Freu dich auf die glücklichen Gesichter der neuen Kunden.

 

Deine Lernorte:

  • Du besuchst die Berufsschule und den Lehrbauhof in Frankenberg/Eder.
  • Ab dem zweiten Ausbildungsjahr lernst du im Bildungszentrum Bau in Fulda und in der Berufsschule in Kassel.
  • Praxis bekommst du in den Neubauten, die wir für unsere Kunden in ganz Deutschland errichten, mit den erfahrenen Kollegen sowie den Kooperationsbetrieben.
  • Außerdem lernst du alle Arbeiten über Reparaturen und Sanierungen bei unseren Kooperationsbetrieben.
Und danach?
Ausbildung bei FingerHaus
Deine Zukunft bei uns

Und danach?
Hast du bei uns
beste Aussichten!

Geh mit uns in deine Zukunft – wir bilden unsere Fachkräfte von morgen aus!
 

Videos

Die Fliesenleger-Welt

Ausbildung zum Fliesen-, Platten- und Mosaikleger (w/m/d) bei FingerHaus

Video  |  0:48 min

Ansprechpartner

Deine Ansprechpartner

Du hast vorab noch Fragen? Dann gibt dir unser Ausbildungsleiter
gern die passenden Antworten:

Ausbildungsleitung
Ausbilder
Fliesen-, Platten und Mosaikleger (w/m/d)

| Carsten Mörtz

Bewerbung

Wie du uns erreichst

Deine Bewerbung ist fertig und du willst sie nun loswerden?
Super, wir freuen uns, von dir zu lesen!

Online
Am besten sendest du uns deine Unterlagen online über unser Bewerbungsformular zu.

Online

Am besten sendest du uns deine Unterlagen online über unser Bewerbungsformular zu.

Hier geht es zu unseren Ausbildungsstellen:
www.fingerhaus-karriere.de/ausbildung

E-Mail
Falls du uns deine Bewerbung per E-Mail schicken möchtest, dürfen deine Anhänge dabei nur im PDF-Format und maximal 10 MB groß sein.

E-Mail

Falls du uns deine Bewerbung per E-Mail schicken möchtest, dürfen deine Anhänge dabei nur im PDF-Format und maximal 10 MB groß sein.

Deine E-Mail geht dann an:

personal@remove-this.fingerhaus.de

 

Post
Natürlich kannst du uns deine Unterlagen auch mit der Post schicken oder persönlich abgeben.

Post

Natürlich kannst du uns deine Unterlagen auch mit der Post schicken oder persönlich abgeben.

FingerHaus GmbH
Personalabteilung
Auestraße 45
35066 Frankenberg/Eder

Download
Broschüre

Deine Ausbildung.
Dein Handwerk.
Deine Zukunft bei uns.

Alle Informationen rund um die Ausbildung mit detaillierten Ausbildungsprofilen, spannenden Interviews, Bewerbungstipps und vieles mehr.

Die FingerHaus-Ausbildungsbroschüre kannst du dir hier downloaden.